Suche schließen

Übung an der Grauleshofschule in Aalen

Jährlich führt die Feuerwehr Aalen mithilfe des Rettungsdienstes eine Übung an der Grauleshofschule durch.

Evakuierung mithilfe der Drehleiter (Brückenfunktion). (© Feuerwehr)

Am 9. Oktober 2024 fand die jährliche Übung an der Grauleshofschule statt. Gegen 9 Uhr wurde der Feueralarm in der Schule ausgelöst, wodurch ein Ernstfall simuliert werden soll. Anschließend haben sich die jeweiligen Klassen mit ihren Lehrkräften auf den Schulhof begeben und die Rettung der vierten Klasse im Obergeschoss hat begonnen. Dafür wurde die Drehleiter auf dem Schulhof platziert und die Klasse konnte durch die Brückenfunktion der Drehleiter das Klassenzimmer verlassen. Mithilfe dieser Funktion können gleichzeitig mehrere Personen die Leiter heruntersteigen, wodurch eine schnelle Evakuierung ermöglicht werden kann. Gegen 9:20 Uhr war die Übung erfolgreich abgeschlossen.